Günter Wallraff

dt. Enthüllungsjournalist und Schriftsteller; bekannt durch Undercover-Reportagen; Buchveröffentl. u. a.: "Der Aufmacher", "Ganz unten", "Aus der schönen neuen Welt"; auch TV- u. Kino-Dokumentationen; Mentor der RTL-Reihe "Team Wallraff - Reporter undercover"

* 1. Oktober 1942 Burscheid bei Köln

Herkunft

Hans Günter Wallraff wurde am 1. Okt. 1942 in Burscheid bei Köln geboren. Sein Vater Josef arbeitete bei Ford am Fließband und die letzten Jahre aus gesundheitlichen Gründen als Prüfer am Schreibtisch. Er starb, als W. 16 Jahre alt war. Die Mutter Johanna, geb. Pannier, stammte aus einer südfranzösischen Hugenottenfamilie, die in Köln ein Klaviergeschäft besaß.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife an einem Kölner Gymnasium absolvierte W. eine Buchhändlerlehre und arbeitete in diesem Beruf, bis er 1963 von der Bundeswehr einberufen wurde. Sein zu spät eingereichter Antrag auf Wehrdienstverweigerung wurde abgelehnt. Weil er sich weigerte, eine Waffe in die Hand zu nehmen, wurde er zur Beobachtung in ein psychiatrisches Lazarett eingewiesen und nach zwei Monaten als "abnorme Persönlichkeit" und für "Krieg und Frieden untauglich" entlassen. Diese Erfahrungen hielt W. – ermuntert vom Schriftsteller Heinrich Böll – in seinem "Bundeswehr-Tagebuch" fest, das in einem Jugendmagazin erschien und ...